Mach mit!

Wie Sie uns mit Ihrer Hilfe unterstützen können

Wer sich im Tierschutz engagieren möchte, kann dies nach persönlichem Ermessen tun. Auch Kinder können schon viel bewegen, worüber wir uns immer besonders freuen. Im Folgenden haben wir einige Ideen zusammengestellt, wie geholfen werden kann:

Sachspenden für unsere Pflegestellen und für das Tierheim

Vielleicht haben Sie einige der o. g. Sachen zu Hause. Manche Dinge können auch für wenig Geld auf dem Flohmarkt ersteigert werden. Fragen Sie gerne vorab nach, was derzeit besonders benötigt wird.

Futterspenden

Futterspenden werden immer gerne entgegengenommen. Sie können diese bei unseren Vorstandsmitgliedern oder auch im Eifeltierheim Altrich abgeben.

Spenden / Mitgliedschaft

Wer Tieren helfen möchte, jedoch keine Zeit für aktive Vereinsarbeit hat, kann uns mit Geldspenden und durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Ohne Ihre finanzielle Hilfe können wir unsere erfolgreiche Tierschutzarbeit nur sehr eingeschränkt leisten. Unsere jährlichen Kosten belaufen sich auf ca 40.000 Euro, die gedeckt werden müssen.

Deshalb brauchen wir Spenden!

Ihre Spenden helfen das Elend der Streuner und Strassenkatzen zu verringern. Ihre Spende ist in voller Höhe steuerlich absetzbar; bei einer Spende bis 200 € genügt der Kontoauszug oder der Einzahlungsbeleg. Die Bestätigung der Gemeinnützigkeit reichen Sie bitte zusammen mit Ihrem Kontoauszug beim Finanzamt ein.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ansprechpartner: Anke Zimmer, Tel. 0 65 08 – 1054 oder Mail info@foerderverein-eifeltierheim.de

Pflegestelle

Pflegestellen werden für viele verschiedene Tiere benötigt. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe, die viel Freude macht. Erweitern Sie unser Pflegestellen-Team. Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung.

– Die Arbeit als Pflegestelle im Tierschutz

Fangaktionen durchführen

Für Fangaktionen, insbesondere auf Bauernhöfen, benötigen wir noch viele Helfer. Wenn Sie Interesse an dieser wichtigen Aufgabe haben, wenden Sie sich bitte an unsere Vorsitzende Frau Anke Zimmer. Sie wird Ihnen genau erklären, was hier getan werden muss. Gerne können Sie sie auch bei einer solchen Aktion begleiten.

Versorgung einer Katzenkolonie

Die herrenlosen (kastrierten) Katzen müssen regelmäßig mit Futter versorgt werden. Vielleicht ist dies genau das Richtige für Sie? Helfen Sie bei der Fütterung und Kontrolle der Tiere.

Fahrdienst

Fahren Sie gerne Auto? Dann bieten Sie sich doch als Fahrdienst an. Die Aufgaben sind vielfältig:

Abholen von Futterspenden, Tiere zum Tierarzt bringen, wieder abholen und zur Pflegestelle bringen, Tiere von nicht mobilen Menschen zwecks Kastration zum Tierarzt fahren und wieder abholen usw.

Sind Sie zeitlich flexibel?

Dann würden wir uns freuen, wenn Sie spontane Hilfe in einem Notfall leisten können. Beispielsweise für Zwangsräumungen werden immer wieder Helfer benötigt. Hier müssen manchmal kurzfristig zwischen 10 und 20 Tiere gefangen und zum Tierarzt gebracht werden.

Preise für unsere jährliche Tombola

Haben Sie noch etwas Schönes oder Wertvolles zu Hause, an dem Ihr Herz nicht mehr hängt? Gerne nehmen wir das gute Stück in unsere jährlich stattfindende Tombola auf.

Unsere Kuchenstände

Wir nehmen regelmäßig mit unserem Kuchenstand an den verkaufsoffenen Sonntagen in Wittlich teil. Wenn Sie Freude am Backen haben, spenden Sie uns ein Backwerk für unseren Kuchenstand. Oder helfen Sie beim Verkauf. Wir freuen uns über jede Hilfe.

Organisation von Veranstaltungen

Sind Sie ein Organisationstalent? Dann planen Sie doch für unseren Verein eine Veranstaltung, einen Infotag oder Ähnliches.

Handarbeiten

Wer häkeln, stricken oder nähen kann, macht unsere Pflegekatzen mit Deckchen, Spielmäusen und Katzenminzekissen glücklich.

Flugpate werden

Falls Sie ins südliche Ausland reisen, können Sie sich als Flugpate aktiv am Tierschutz beteiligen. Dies ist eine unglaublich schöne Art, Tieren zu helfen und kostet Sie absolut nichts. Melden Sie sich bei Jutta Luna: 06562/96 59 46 oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@foerderverein-eifeltierheim.de

Sie sehen, es gibt unzählige Möglichkeiten zu helfen. Doch vielleicht fragen Sie sich immer noch: “Was hab’ ich denn davon?” Nun, wir finden, Geld ist nicht alles. Es ist schön, in einer netten Gemeinschaft eine bessere Welt zu schaffen, sich um hilflose Geschöpfe zu kümmern und so einen Ausgleich zum Beruf und Alltag zu haben.

„Man kann nicht allen helfen“ sagt der Engherzige und hilft keinem.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Wir sind anders. Machen Sie mit!